Aktuelles aus der AWO Demokratiepraxis

Was sagst du dazu?

Solidarisch gegen soziale Ungleichheit, Armut und Ausgrenzung!

Im Rahmen der Kampagne ALLES KLASSE HIER!? macht das Projekt Zukunft mit Herz gestalten! des AWO Unterbezirk Dortmund seit dem 1. März 2022 mit der Aktion WAS SAGST DU DAZU? auf das Thema soziale Ungleichheit und klassenbezogene Diskriminierung aufmerksam.

Gemeinsame Backaktion: Kekse gegen Rassismus

Das Demokratieförderungsprojekt „AWO l(i)ebt Demokratie“ der AWO Bayern hat mit einer ganz besonderen Aktion während der Internationalen Wochen auf das gesamtgesellschaftliche Problem von Rassismus aufmerksam gemacht. Mit “Keksen gegen Rassismus” wurde ein wichtiges Zeichen gegen Rassismus gesetzt. Mithilfe von extra angefertigten Keksstempeln, die den Schriftzug „Keks gegen Rassismus“ tragen, wurden Kekse gegen Rassismus gebacken. Während des Backens mit toller ehrenamtlicher Unterstützung konnten wir über einige Facetten von Alltagsrassismus sprechen und auch beim ersten Verteilen kamen gute und wichtige Gespräche zustande.

AWO Demokratie-Jahresrückblick 2021

In dem Jahresrückblick 2021 wollen wir eine kleine Zusammenfassung der vielen Aktionen und Veranstaltungen der „Zusammenhalt durch Teilhabe“ Projekte geben.

Trotz der anhaltenden Herausforderungen in der Pandemie gestalteten die Projekte der AWO auch im Jahr 2021 umfangreiche Angebote, um für Themen zu sensibilisieren, die uns alle in der Gesellschaft betreffen und dazu beitragen demokratische Werte im Verband zu verankern.

Den Jahresrückblick in voller Länge könnt ihr hier in der Webversion durchlesen.

AWO Demokratiechor singt „Give-Peace A Chance“

Mit diesem Video des AWO Demokratiechors wünschen wir Ihnen allen fröhliche Feiertage, Gesundheit und einen guten Start ins neue Jahr!

Unser AWO-Demokratiechor trifft sich jeden zweiten Dienstag des Monats (online), um gemeinsam für die Demokratie zu singen! In jeder Chorprobe steht ein anderer Song mit politischem Kontext auf dem Notenblatt.

Sie möchten (einmalig oder regelmäßig) im Demokratiechor mitsingen? Melden Sie sich gerne im Aktionsbüro Demokratie bei uns im AWO Landesverband Bayern e.V.: demokratie@awo-bayern.de

P.S. Hier finden Sie das Weihnachtsvideo „HAPPY X-MAS“ des Demokratiechors aus dem Jahr 2020.

Internationaler Tag des Ehrenamts - Ohne Ehrenamtliche geht es nicht!

Ohne Ehrenamt läuft nicht viel, das ist sicher. Gewürdigt wird das ehrenamtliche Engagement von deutschlandweit Millionen Menschen daher seit nun rund 35 Jahren am Internationalen Tag des Ehrenamts, dem 5. Dezember. Auch der AWO Landesverband Schleswig-Holstein e. V. und das Projekt „MitWirkung – im Verband“ haben sich an diesem Tag beteiligt, um das Engagement im Verband zu feiern. Im folgenden Video veranschaulichen Engagierte in Schleswig-Holstein warum sie sich engagieren und was es für die Gesellschaft und sie persönlich bedeutet.

Lange Nacht der Demokratie in Bayern

Am 2. Oktober 2021 fand die Lange Nacht der Demokratie in mehr als 30 Städten und Gemeinden in ganz Bayern statt. Zahlreiche Akteure der Zivilgesellschaft, darunter auch AWO-Akteure beteiligten sich an der Planung, Organisation und am vielfältigen Programm. In München verwandelte sich das Riesenrad im Münchner Werksviertel für eine Nacht in das „Demokratierad“, mehr als 3000 Besucher*innen kamen, um so Demokratie in Schwung zu bringen. Das Projekt AWO l(i)ebt Demokratie lud dabei in eine sogenannte „Demokratainment“-Gondel ein: In 80 m Höhe mit Blick über die ganze Stadt traf Demokratiebildung auf Entertainment, die Gondelbesucher*innen konnten beispielsweise ihr Wissen in einem unterhaltsamen Demokratiequiz unter Beweis stellen oder Demokratiewerte anhand eines XXL-Holzstapelturms diskutieren.

Workshops zur Bundestagswahl 2021 für Menschen mit Behinderung

Viele Menschen mit Behinderungen waren bis 2019 von Wahlen ausgeschlossen. Nun dürfen auch Erwachsene, die eine*n rechtliche*n Betreuer*in haben, wählen. Viele gaben bei der Bundestagswahl im September 2021 zum ersten Mal ihre Stimme ab.

Im Rahmen des Projektes „MitWirkung – Gesellschaft gestalten durch Engagement und Beteiligung“ wurden in der Kooperation mit dem AWO Senioren- und Sozialzentrum gGmbH Sachsen-West vor diesem Hintergrund in interaktiver Runde und verständlicher Sprache ein Workshop zum Thema Bundestagswahl und Parteiprogramme angeboten und durchgeführt.

Mit den Werkstattbeschäftigten wurde über die Aufgaben des Bundestages, die verschiedenen Parteien und ihre Wahlprogramme und den eigentlichen Wahlvorgang am 26. September gesprochen. Die politische Mündigkeit von Menschen mit Behinderung wird durch diese Angebote ernst genommen und unterstützt werden soll.

Newsletter der Demokratie-Projekte

04-2021 Newsletter Projekt ZukunftsChancen AWO Thüringen
Newsletter Projekt ZukunftsChancen | 12-2021

Der aktuelle Newsletter des Projektes „ZukunftsChancen“ bietet neben wertvollen Veranstaltungs- und Publikationshinweisen auch einen spannenden Rückblick und einen Überblick zum Stand des Projektes.

Download des Newsletters
Newsletter_April2022
Newsletter April 2022

Der April-Newsletter des Projektes „AWO l(i)ebt Demokratie“ stellt die anstehenden spannenden Veranstaltungen vor, die das Projekt organisiert und an denen es beteiligt ist. Der aktuelle Newsletter steht hier als Webversion zur Verfügung.

Download des Newsletters

Bundestagswahl 2021

Am 26. September war die Bundestagswahl. Dies namen AWO Demokratieprojekte zum Anlass die Bedeutung jeder einzelnen Wähler*innen-Stimme deutlich zu machen und zur Beteiligung an den Wahlen zu motivieren.

Das AWO l(i)ebt Demokratie Projektteam aus dem Aktionsbüro Demokratie in München hat die Folgen des Nicht-Wählens kurz und kompakt in diesen Infokacheln aufbereitet.

Pia Duitsmann und Melanie Pfeiffer vom Projekt „MitWirkung – im Verband!“ haben Kolleg*innen der AWO Schleswig-Holstein gefragt, warum es ihnen wichtig ist, wählen zu gehen. Die Antworten wurden in kurzen Statement-Videos auf Facebook veröffentlicht.

Demokratiefest in Itzehoe, Schleswig-Holstein

Anlässlich des Internationalen Tags der Demokratie feierte das Projekt „MitWirkung – im Verband!“ und die AWO Schleswig-Holstein gemeinsam mit verschiedenen Vereinen und Einrichtungen aus der Region sowie vielen Besucher*innen bunt und engagiert das Demokratiefest in Itzehoe. Die Redner*innen forderten zu mutigem Eintreten gegen Demokratiefeindlichkeit auf. „Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit und die Veränderungen des gesellschaftlichen Klimas zeigen uns deutlich, dass wir nicht müde werden dürfen die Grundsätze der Demokratie zu verteidigen“, sagte Wolfgang Baasch, Vorsitzender des Präsidiums der AWO Schleswig-Holstein, zur Eröffnung des gut besuchten Demokratiefests auf dem Gelände des Itzehoer Sozialkaufhauses.

Mit dem Demokratiefest sollten Demokratie für Jung und Alt erlebbar und Gespräche miteinander angeregt werden. Neben vielfältigen Aktionen, die zum Feiern von Toleranz und Vielfalt einluden, setzte sich auch das Rahmen- und Bühnenprogramm interaktiv mit dem Thema Demokratiegestaltung auseinander. Auf dem Programm standen Spiele, Musik, eine Second-Hand-Modenschau, ein Speed-Talk über Demokratie, eine Fotobox mit Postkarten-Aktion, Film-Programm, ein Demokratie-Parcours, verschiedene Mitmach-Aktionen und viele Informationen rund ums Ehrenamt.

Bänke gegen Ausgrenzung und Rassismus

Projekte "AWO l(i)ebt Demokratie" und "MitWirkung - im Verband"

Zwei AWO Demokratieprojekte haben eine ganz besondere Aktion umgesetzt, um Gelegenheit zu bieten sich klar gegen Ausgrenzung und Rassismus zu positionieren. Das Projekt „AWO l(i)ebt Demokratie“ des AWO Landesverbandes Bayern setzte im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus mit der „Bank gegen Rassismus“ ein wichtiges Zeichen und lud dazu ein, sich auf der Bank fotografieren zu lassen und zu zeigen, dass man selbst auch keinen Platz für Rassismus hat.

Das Projekt „MitWirkung – im Verband!“ des AWO Landesverbandes Schleswig-Holstein platzierte die „Bank gegen Ausgrenzung“ auf dem Gelände der Landesgeschäftsstelle in Kiel und setzt damit ein öffentliches Zeichen für Solidarität und gegen Ausgrenzung.

Gefertigt wurden die Bänke gegen Ausgrenzung in der Schreinerei der DeinWerk gGmbH, einer Werkstatt für Menschen mit psychischer Behinderung in Trägerschaft der Lebenshilfe Heinsberg.

Mit einer Sitzprobe weihten Wolfgang Baasch (vorne), Vorsitzender des Präsidiums, und Vorstandsvorsitzender Michael Selck die „Bank gegen Ausgrenzung“ im August 2021 vor der AWO-Landesgeschäftsstelle in Kiel ein.

Zur Zeit steht die „Bank gegen Rassismus“ beim Münchener Aktionsbüro Demokratie, demnächst wird sie aber auch an weiteren Standorten in ganz Bayern zu sehen sein.