AWO Bezirksverband Mittelrhein e.V.

"Gemeinsam.Demokratisch.Ohne Grenzen"

Projektbeschreibung

Ab dem 01. Oktober 2021 setzt der AWO Bezirksverband das neue Projekt „Gemeinsam.Demokratisch.Ohne Grenzen“ um. Ziel ist es, Haupt- und Ehrenamtliche sowie Mitglieder der AWO am Mittelrhein in ihrem Demokratieverständnis zu sensibilisieren. Mit besonderen Angeboten sollen alle Interessierten die Befähigung erreichen, antidemokratische und antidiskriminierende Prozesse zu erkennen, auf diese konfliktlösend zu reagieren und gezielt präventive Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen.

Zentral organisiert die Stelle „Demokratie leben“ Beratung, Information, Fortbildung, Konfliktberatung, Impulsgebung und Öffentlichkeitsarbeit rund um die Themen Demokratie, Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung, Vielfalt, Diversity, politische Teilhabe und Werteorientiertes Handeln.

Demokratieberater*innen

Zur Vermittlung und Weitergabe von Wissen werden Weiterbildungsangebote in Form von Workshops, Exkursionen, Fortbildungen und anderen Veranstaltungen konzipiert. Das so entstehende Fortbildungsangebot „Demokratie fördern und fordern“ richtet sich an alle genannten Zielgruppen und schult entlang des AWO Grundsatzprogramms bezüglich Theorie und Praxis. Die in diesem Fortbildungsprogramm ausgebildeten Demokratieberater*innen (Democrats) werden innerhalb ihrer jeweiligen Gliederungen als Ansprechpartner*innen und Multiplikator*innen fungieren, um die demokratische Praxis bei der AWO am Mittelrhein zu stärken.

Die Stelle „Demokratie leben“ entwickelt die Schulungen sowie Maßnahmen und vermittelt Beratungen.

Kontakt und Vernetzung

AWO Bezirksverband Mittelrhein e.V.

Rhonestraße 2 a
50765 Köln

www.awo-mittelrhein.de

Ansprechpartner

Hans-Joachim Krain

Tel. 0221-57998186
E-Mail: hans-joachim.krain@awo-mittelrhein.de