Vergangen und doch gegenwärtig –Spuren der deutschen Kolonialgeschichte
- Welche rassistischen Strukturen wurden durch Kolonialismus erschaffen, die unser Denken und Handeln bis heute prägen?
- Statt die Geschichte nur aus Sicht der Kolonisator*innen zu präsentieren, legen wir in diesem Workshop unseren Fokus auf die Stimmen der Kolonisierten.
- Wie haben sie sich damals zur Wehr gesetzt und wie sehen ihre Nachfahren heute den Umgang Deutschlands mit seiner kolonialen Vergangenheit?
Die Teilnahme ist kostenlos, der Einstieg in das Team ist jederzeit ebenso wie eine einmalige Teilnahme möglich.
Kostenlose Anmeldungen einfach per Mail via demokratie@awo-bayern.de
Weitere Infos hier bei diesem Facebookevent:
https://www.facebook.com/events/510491777378441
In der digitalen Demokratiewerkstatt
#TeamErinnerungskultur (jeden 3. Mittwoch des Monats, 18.00 – 20.00 Uhr) geht es darum, aus der Geschichte fürs Heute zu lernen, um gemeinsam für ein
#niewieder einzustehen. Wir blicken in die Vergangenheit, behandeln aber auch aktuelle Themen wie die „Neue Rechte“ und Antisemitismus und Rechtsextremismus im Heute. Ein Einstieg in das
#TeamErinnerungskultur ist jederzeit möglich, Du kannst aber auch einmalig teilnehmen – ganz wie Du möchtest!
Die Demokratiewerkstätten finden im Rahmen von
„AWO l(i)ebt Demokratie“ statt. Es gibt 5 Teams: Team Toleranz, Team Erinnerungskultur, Team Umwelt und Nachhaltigkeit, Team Politischer Lesezirkel und das Team Demokratiechor.
„AWO l(i)ebt Demokratie“ ist ein Projekt des Arbeiterwohlfahrt Landesverbands Bayern e.V. Es ist Teil des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ und wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat.