Veranstaltungsort: online
Kostenloser Online-Workshop | Mittwoch | 02.02.22 | Antimuslimischer Rassismus
In Deutschland leben ca. 5,5 Millionen Muslim*innen. Hass, Beleidigungen, gewalttätige Übergriffe und Bedrohungen gehören dabei für viele von ihnen (oder muslimisch markierter Menschen) zur alltäglichen Lebensrealität.
Welche Mechanismen stecken hinter antimuslimischem Rassismus und wie wirkt er sich auf Betroffene aus?
Um deutlich zu machen, wie sich Rassismus zeigt und wie er unser gesellschaftliches Miteinander beeinflusst, werden wir in unserem interaktiven Online-Workshop u.a. auch Darstellungen von Muslim*innen und „dem Islam“ in den Medien analysieren.
Gemeinsam mit Awa Yavari, Referentin bei der Bildungsstätte Anne Frank, überlegen wir, was jede*r von uns tun kann, um sich mit Betroffenen solidarisch zu zeigen und wie rassistische Stereotype und Strukturen überwunden werden können.
Die Teilnahme ist kostenlos und steht allen Interessierten offen.
Das Team Toleranz ist eine von 5 digitalen Demokratiewerkstätten und trifft sich jeden ersten Mittwoch des Monats online, um sich mit unterschiedlichen Diskriminierungsrealitäten und dem Konzept der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit zu beschäftigen.
In unseren Online-Demokratiewerkstätten kannst Du Dich allgemein einmal im Monat online weiterbilden, mit anderen austauschen und dann gemeinsam ins Handeln kommen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, eine einmalige Teilnahme ist ebenso wie ein Einstieg in die Teams jederzeit möglich.
Die Demokratiewerkstätten finden im Rahmen von „AWO l(i)ebt Demokratie“ statt. „AWO l(i)ebt Demokratie“ ist ein Projekt des Arbeiterwohlfahrt Landesverbands Bayern e.V. Es ist Teil des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ und wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.
Zielgruppe: für alle Interessierten offen
Anmeldung zur Veranstaltung kostenlos per Mail an zdt@awo-bayern.de
Mehr Infos: