Veranstaltungsort: online
Wie viele Millionen Tier- und Pflanzenarten es auf der Welt gibt, weiß bis heute niemand ganz genau. Klar ist jedoch, dass die biologische Vielfalt eine der wichtigsten Grundlagen des menschlichen Lebens und vor allem auch allen Überlebens darstellt. Doch die biologische Vielfalt ist akut gefährdet: Vielerorts ist die Natur durch das Tun des Menschen in nie da gewesenem Ausmaß bedroht, Arten sterben aus und Ökosysteme sind schwer beschädigt – mit zunehmend verheerenden Folgen.
Wir wollen in unserem interaktiven Online-Workshop das häufig noch vernachlässigte Thema des massenhaften Artensterbens in den Fokus rücken. Zusammen mit Julia Groothedde (Bildungszentrum „Grün Natürlich“) versuchen wir aufzuzeigen, wieso die biologische Vielfalt und die Leistung der Ökosysteme, für uns alle unverzichtbar sind.
An konkreten Beispielen wollen wir den Gründen und Auswirkungen des massenhaften Artensterbens für Mensch und Natur nachgehen. Im Vorfeld der abschließenden Verhandlungen der (ab dem 25. April in Kunming, China stattfindenden) UN-Biodiversitätskonferenz (COP 15) soll außerdem geklärt werden, was bei den dortigen Verhandlungen auf dem Spiel steht und welche Lösungsansätze diskutiert bzw. auch bereits erfolgreich umgesetzt werden. Mit ein paar einfachen Tipps für Euren eigenen Alltag wollen wir Euch außerdem zeigen, was jede*r Einzelne zum Schutz der biologischen Vielfalt beitragen kann.
Die Teilnahme ist kostenlos und steht allen Interessierten offen!
Um die Zoom-Zugangsdaten zu erhalten, schreibt bitte eine Mail an demokratie@awo-bayern.de
Der kostenlose Online-Workshop findet im Rahmen der digitalen Demokratiewerkstatt #TeamUmweltundNachhaltigkeit statt. Das Team trifft sich jeden 2. Mittwoch des Monats, von 18.00 – 19.30 Uhr, online, um jeweils über eine aktuelle Frage aus dem Themenkomplex Umwelt und Nachhaltigkeit zu sprechen. In unserem Team habt Ihr die Möglichkeit, Euch weiterzubilden, Euch mit anderen Interessierten auszutauschen und dann gemeinsam ins Handeln zu kommen!
Ihr könnt jederzeit in das Team einsteigen oder auch nur einmalig mitmachen.
Wir laden jede*n ganz herzlich ein, mitzumachen, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, Hauptsache, Du möchtest Dich gemeinsam mit uns für eine nachhaltige Zukunft einsetzen!
Die Demokratiewerkstätten finden im Rahmen von „AWO l(i)ebt Demokratie“ statt. Das Demokratieförderungsprojekt des AWO Landesverbands Bayern e.V. ist Teil des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ und wird durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat gefördert.
Zielgruppe: für alle Interessierten offen
Anmeldung: Kostenlose Anmeldung per Mail an demokratie@awo-bayern.de
Mehr Infos: Hier findet Ihr das Event bei Facebook https://fb.me/e/2WMxBk5PH
Kontakt:
Projekt „AWO l(i)ebt Demokratie“
AWO Landesverband Bayern e.V.
www.facebook.com/awodemokratie
www.instagram.com/awodemokratie
In fünf verschiedenen Demokratie-Werkstätten bietet das Projekt „AWO l(i)ebt Demokratie“ die Möglichkeit sich themenspezifisch und flexibel zu engagieren, weiterzubilden und auszutauschen. Ein Einstieg in die Teams ist jederzeit möglich und selbstverständlich könnt Ihr auch nur einmalig oder unregelmäßig teilnehmen. Die Teilnahme an den digitalen Demokratiewerkstätten ist kostenlos und steht allen offen.
Download