Internationale Wochen gegen Rassismus 2022

14.03. - 27.03.2022

Veranstaltungen der AWO Demokratie-Projekte

Veranstaltungen AWO Landesverband Thüringen, Projekt „ZukunftsChancen“:

  • 14. März – Kitchen in the Flex: Kochabend digital – im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.
    Anmeldung unter: https://www.kitchenintheklex.de/anmeldung/
  • 21. März – Verteilaktion AWO gegen Rassismus-Postkarten und -Sattelschoner, u.a. auf dem Bahnhofsvorplatz in Erfurt und in Jena-Lobeda (AWO Kreisverband Erfurt, AWO Ortsverein Erfurt-Südost, Projekt „ZukunftsChancen“, Fachstelle Interkulturelle Öffnung / AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e. V.)
  • 24. März- 16.00 Uhr – Online-Veranstaltung „Rechte Richter. Vortrag und Diskussion zum Umgang mit rechter Justiz in Thüringen, mit Dr. Joachim Wagner / Der Teilnahmelink folgt! (AWO Landesverband Thüringen, AWO Migrationsberatung)“ Anmeldung erfolgt  über sebastian.perdelwitz@awo-thueringen.de

Weitere Infos unter: AWO Projekt „ZukunftsChancen“

Veranstaltungen AWO Landesverband Bayern e.V., Projekt „AWO l(i)ebt Demokratie“ 

Veranstaltungen AWO Landesverband Sachsen, Projekt „MitWirkung“

  • 1. März – Erinnern statt Vergessen. Ein Stolperstein-Spaziergang: Stolpersteine erinnern an das Schicksal der Menschen, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Auch im Umkreis der Gliederungen der AWO Erzgebirge gGmbH sind verschiedene Stolpersteine zu finden – in Aue, Johanngeorgenstadt, Lößnitz, Olbernhau (mit 1 Stolperschwelle), Schneeberg, Zschopau und Zwönitz. Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus besuchen unsere Mitarbeitenden mehrere Stolpersteine, die vor dem letzten, vom Opfer frei gewählten Wohnort platziert worden sind.
  • 21. März – Am 21.03.2022 wird es am Himmel über Wurzen bunt. Die AWO Werkstatt für Menschen mit Behinderung setzt ein Zeichen gegen Rassismus. Dafür werden 120 Luftballons mit Helium gefüllt und an diese kleine Statementkarten befestigt. Die Werkstattbeschäftigten lassen dann gemeinsam die Luftballons steigen und senden somit eine Botschaft in die Welt. Wir sind gespannt, wie weit und wohin die Luftballons fliegen.

Veranstaltungen AWO Landesverband Schleswig Holstein, Projekt „MitWirkung- im Verband“

  • 18. März-21. März – „Leinen raus gegen Rassismus“. Zwischen 18.03. bis 21.03. finden Menschen unter dem Motto „Leinen raus gegen Rassismus“ an mindestens 20 AWO-Standorten im ganzen Land kleine Wäscheleinen mit Demo-Artikeln gegen Rassismus zum Mitnehmen, die zu einer socialmedia-Foto-Aktion einladen.
  • 19. März – Informationsstand in Schleswig und ein besonderes Marktangebot auf dem Schleswiger Wochenmarkt: Mit „Schleswig-Holstein spricht…über Rassismus – jetzt mal Butter bei die Fische“ bieten die Koordinationsstelle für Integration, Teilhabe und Zusammenhalt (KITZ) Schleswig und der AWO Ortsverein Schleswig-Flensburg e.V. Informationen, Material und Austausch zur aktuellen Situation und verschiedenen Aspekten rund um das Thema Rassismus. Der Informationsstand bietet an diesem Tag ein besonderes Austauschangebot. Menschen können sich zum Thema informieren und diskutieren, u.a. zu Fragen wie: „Rassismus: alles Käse?“, „Rassismus: alles Wurscht?“ oder „Rassismus: alles faule Äpfel?“ – passend zu den Waren auf einem Wochenmarkt.
  • 21. März – Schleswig Holstein spricht über Rassismus. Landesweite Online Dialog-Speeddating-Aktion am Internationalen Tag gegen Rassismus 2022 von 17.30 – 19.00 Uhr.

Weiter Informationen unter: https://www.awo-sh.de/topbar/presse/pressemitteilungen/awo-sh-zum-auftakt-der-internationalen-wochen-gegen-rassismus/

Veranstaltungen AWO Unterbezirk Dortmund, Projekt „Zukunft mit Herz gestalten“

  • 22. März, 19-20:30 Uhr – Dekoloni… was bitte? Dekolonisierung! Bedeutet, sich mit den Auswirkungen der Kolonialzeit auf unser heutiges Leben kritisch auseinandersetzen: Online Vortrag mit Serge Palasie.
    Anmeldungen bis zum 15. März an l.berentzen@awo-dortmund.de oder unter 0231/9934-103