Antidiskriminierung verankern
Freiheit bedeutet, selbstbestimmt und menschenwürdig zu leben – frei von Willkür, Unterdrückung, Not und Armut. Die Freiheit der*des Einzelnen entsteht auch durch die Gemeinschaft. Damit der Mensch seine individuellen Fähigkeiten entfalten kann, braucht er soziale und materielle Sicherheit. Freiheit verpflichtet, sich der Vernunft zu bedienen, verantwortlich zu handeln und die Freiheit anderer zu respektieren.
Einen Freiraum für Frauen* zum ungestörten Austausch schaffen. Frauen* motivieren verantwortungsvolle Positionen im Ehren- und Hauptamt zu übernehmen. Frauen* in ihrem Tun stärken und unterstützen.
Frauen* und jene die Frauen sein wollen. Frauen* innerhalb und außerhalb der AWO im Ehren- und Hauptamt im Bezirk Württemberg.
1 bis 2-Mal im Jahr findet ein Netzwerktreffen in der AWO-Geschäftsstelle in Stuttgart Feuerbach statt. Es stehen unterschiedliche Themen, zum Beispiel „Frauen* in die Parlamente“ für die jeweiligen Treffen im Mittelpunkt.
Es finden darüber hinaus Online-Treffen mit professionellen Referentinnen zu aktuellen Frauen*themen statt, daran orientiert mit was man sich gerade beschäftigt. Ein Austausch und das Diskutieren findet zum Impulsvortrag statt. Ein Beispiel hierfür ist ein Online Treffen zum "Tall-Poppy-Syndrom" und zu Frauen*-Förderprogrammen der AWO.
Die Online-Treffen liegen im Zeitrahmen von ca 1,5 Std.
Das AWO Frauen*Netzwerk berichtet über die Aktivitäten bei verschiedenen Online-Foren der AWO in Württemberg aber auch bundesweit. Auch bei Großveranstaltungen im Bezirk Württemberg beteiligen sie sich mit Infoständen.
Dadurch hat man die Erfahrung gemacht, dass sich das Netzwerk stetig erweitert.
Finanzielle und personelle Ressourcen vom AWO Bezirksverband Württemberg wirken unterstützend.
Einen Freiraum für Frauen* zum ungestörten Austausch schaffen. Frauen* motivieren verantwortungsvolle Positionen im Ehren- und Hauptamt zu übernehmen. Frauen* in ihrem Tun stärken und unterstützen.
Keine Materialien verfügbar.
https://demokratie.awo.org/wp-content/uploads/AWO-Logo-2-2Netzwerktreffen.pdfhttps://demokratie.awo.org/wp-content/uploads/Tall-Poppy-Syndrom_-Einladung-zur-Veranstaltung.pdf
Das Organisationsteam besteht aus 4 Personen.
Ansprechpartnerin zur Kontaktaufnahme: Heide Kottmann, heide@kottmann.de oder frauen-netzwerk@awo.de | Mobil: +49170 4148 782 (WhatsApp oder telefonisch)
E-Mail: frauen-netzwerk@awo.de