Anliegen sichtbar machen - Methode offener Brief

AWO als sozialpolitische Akteurin

AWO als sozialpolitische Akteurin

Themenspezifische Öffentlichkeitsarbeit

Gerechtigkeit

AWO-Wert: Gerechtigkeit

Gerechtigkeit herrscht, wenn jeder Mensch frei ist, gemeinschaftlich handelt und die gleichen Chancen im Leben hat. Dafür braucht es staatliche Steuerung und Umverteilung: Gerechtigkeit ist auch Verteilungsgerechtigkeit. Gerechtigkeit bedeutet, global Verantwortung zu übernehmen und für einen Ausgleich in der Welt einzutreten. Gerechtigkeit erfordert, unsere Lebensweise für kommende Generationen und zum Wohl der Natur nachhaltig zu gestalten. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, sich konsequent für die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen einzusetzen. Die ökologische und soziale Gestaltung einer Gesellschaft und Wirtschaft mit ihren Zielen, Lebensstilen und Handlungen muss weltweit eine lebenswerte Zukunft sichern.

Ziel der Maßnahme

Differenzierte Positionierung zu Israel-Palästina-Eskalation.

Zielgruppe

(Verbands-)Öffentlichkeit.

Beschreibung des Beispiels

Aufgrund des aktuellen Nahostkonfliktes sahen sich Mitarbeitende in Projekten des Landesjugendwerks in einem Solidaritätskonflikt und wollten ihr Engagement für das LJW einstellen. Kritikpunkt der Teamenden war, dass der AWO Bundesverband sich seit einer Solidaritätsbekundung zu Israel nach den Anschlägen am 07. Oktober nicht weiter geäußert hatte und ihrer Meinung nach damit den Werten der AWO nicht gerecht wurde. Da einzelne Mitarbeiter*innen und viele der Kinder und Jugendlichen, die wir in unseren Projekten betreuen, selbst aus Palästina stammen, boten wir den Teamenden die Möglichkeit, eine öffentliche Stellungnahme zu verfassen und als Landesjugendwerk ihre Haltung unabhängig vom AWO Bundesverband zu vertreten und sichtbar zu machen. Es wurde gemeinschaftlich ein offener Brief verfasst, der dem Vorstand des Bundesverbandes geschickt und auf unserer Website und sowie den Social Media-Kanälen veröffentlicht wurde.

Erkenntnisse und Übertragbarkeit

Die Teamenden fühlten sich ernst genommen und durch das Landesjugendwerk unterstützt und blieben weiterhin im Projekt aktiv.

Welchem AWO Wert lässt sich das Beispiel am ehesten zuordnen und warum?

Gerechtigkeit: Über eine öffentliche Stellungnahme setzt sich das Landesjugendwerk für eine kritische Positionierung des Gesamtverbandes ein.

Materialien und weiterführende Links

Keine Materialien verfügbar.

https://www.landesjugendwerk-berlin.de/Nahost-Konflikt-1050832.html

Kontakt

Landesjugendwerk der AWO Berlin


Website: https://www.landesjugendwerk-berlin.de/

Schlagworte

Konflikte
pluralistisches Miteinander
Öffentlichkeitsarbeit
AWO leben