Wertschätzung etablieren
Solidarität entsteht im Miteinander. Sie bedeutet, füreinander einzustehen und den anderen zu helfen. Unsere gemeinsame politische Überzeugung ist die Basis für gegenseitige Verantwortung und Verpflichtung. Solidarität kennt keine nationalen Grenzen. Der Staat macht durch Recht Solidarität bindend. Im Zusammenschluss haben die Menschen die Kraft, sich gegen Unterdrückung und Ausbeutung zu wehren. Wer in Not gerät, kann sich auf die Solidarität der Gesellschaft verlassen.
Ziel ist die Vermittlung von jungen "Jobnehmer*innen" an ältere "Jobanbieter*innen"; Kontaktförderung zwischen Jung und Alt; Förderung des Engagements bei Jugendlichen; Integration von alt- und neu zugewanderten Menschen.
Jugendliche, Menschen die Unterstützung suchen, Senior*innen.
Die Taschengeldbörse ist eine Plattform auf der ältere Menschen Unterstützung für einfache Dinge im Leben wie z.B. Haushalt, Garten, Einkaufen, Umgang mit Technik finden können. Die Taschengeldbörse richtet sich an Jugendliche im Alter von 14 bis 21 Jahren. Junge Menschen können auf dieser Plattform ihre Hilfe für ein kleines Taschengeld anbieten. Ziel ist es, diese beiden Gruppen zusammen zu bringen.
Die Taschengeldbörse ist keine Arbeitsvermittlung, sondern soll lediglich dazu dienen, Kontakte zwischen den Generationen herzustellen. Wir wollen so das Miteinander der Zielgruppen zu fördern, dass sie miteinander ins Gespräch kommen und Erfahrungen austauschen können.
Alt und Jung kommen zusammen und entwickeln wechselseitiges Verständnis. Nachhaltige gemeinsame Aktivitäten werden ermöglicht.
Taschengeldbörsen fördern das soziale Miteinander.
Dieses Beispiel verdeutlicht, dass Solidarität im Miteinander entsteht und bedeutet füreinander einzustehen und anderen zu helfen.
Keine Materialien verfügbar.