AWO Bundesverband: Rassismus, Ausgrenzung, Gewalt. Klärungen für die Soziale Arbeit, Berlin 2018
Es entwickeln sich zunehmend Parteien und Bewegungen, die durch Schreckensszenarien und rechtsextremen Gedankenguts den gesellschaftlichen Wandel aufhalten wollen. Ihre Grundhaltung ist geprägt von einer Feindschaft gegen Minderheiten und einer Position gegen demokratische Werte. Für Zuwandererinnen und Zuwanderer kann dies zu einer Bedrohung werden. Das setzt auch die Kolleginnen und Kollegen in der Sozialen Arbeit unter Druck.
Die AWO reagiert darauf mit dieser Publikation. Sie richtet sich an alle, die in der AWO haupt- oder ehrenamtlich dafür arbeiten, unsere Werte Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit umzusetzen. Die Publikation könnt ihr hier als PDF herunterladen.
Susan Arndt, Nadja Ofuatey-Alazard (Hg.): Wie Rassismus aus Wörtern spricht (K)Erben des Kolonialismus im Wissensarchiv deutsche Sprache. Ein kritisches Nachschlagewerk. Unrast Verlag. Mai 2021.
Das Buch
Wie Rassismus aus Wörtern spricht will herauszuarbeiten, wie rassistisches Denken und rassistische Begriffe aus der Kolonialzeit resultiert sind. Dabei wird ausgeleuchtet wie
weiße Europäer*innen kolonialistische und rassistische Begriffe erschaffen haben und es auch heute noch in der Sprache verankert ist. Diskutiert werden Begriffe, die durch
weiße westliche Ansichten geprägt sind und das Zusammenwirken von Rassismus, Macht und Sprache. Das Buch ist beim
Verlag erhältlich.
Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten. Alice Hasters. Hanser Literaturverlage. September 2019.
Alice Hasters wurde 1989 in Köln geboren. Sie studierte Journalismus in München und arbeitet u. a. für die „Tagesschau“ und den „RBB“.
In ihrem Buch beschreibt Alice Hasters eindringlich ihre Erfahrungen als Schwarze Frau in Deutschland. Dabei geht sie besonders darauf ein, dass Alltagsrassismus nicht nur ein Problem aus der rechtsextremen Szene ist, sondern beschreibt wie der Rassismus ihr auch in der Mitte der Gesellschaft begegnet. Dabei wird deutlich, dass die Konfrontation und Reflexion der eigenen Denkmuster ein wichtiger Baustein ist, um Rassismus zu bekämpfen. Das Buch ist beim Verlag erhältlich.
Arndt, Susan – Die 101 wichtigsten Fragen zu Rassismus, München: C.H. Beck 2012
Das Buch soll mit 101 prägnanten Fragen das Thema Rassismus etwas genauer ausleuchten. Dafür werden die Fragen in unterschiedliche Kategorien unterteilt. Das Thema wird durch kurze, leicht lesbare Artikel genauer ausgeleuchtet und eignet sich gut für den Einstieg in das Thema Rassismus. Das Buch ist beim Verlag erhältlich.